Anrufen Termin vereinbaren

WURZELKANAL­BEHANDLUNG: ZÄHNE SO LANGE WIE MÖGLICH ERHALTEN

Die Zahnarztpraxis Kariger & Hufnagel in Düsseldorf schafft bei Wurzelkanalbehandlungen eine vertrauensvolle und professionelle Atmosphäre, um Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir gehen individuell auf unsere Patientinnen und Patienten ein.

Das erfahrene Team beantwortet Ihnen alle wichtigen Fragen und erklärt Ihnen ausführlich einzelne Schritte zu jedem Eingriff. Eine Wurzelkanalbehandlung ist wesentlich unkomplizierter und schmerzfreier als häufig angenommen.

ANGST VOR DER WURZELKANALBEHANDLUNG? VERTRAUEN SIE AUF EXPERTEN!

Die Zahnarztpraxis Kariger & Hufnagel in Düsseldorf besteht aus einem erfahrenen Ärzteteam. Wir behandeln in einer angenehmen Atmosphäre und haben Zugriff auf die neueste Technik. Unser Praxisteam gestaltet Ihren Besuch so angenehm wie möglich. Neben ausgezeichneten Leistungen gehören individuelle und ausführliche Beratungsgespräche zum Service der Zahnarztpraxis Kariger & Hufnagel in Düsseldorf.

Leider sind vor allem entzündete Wurzelkanäle eine sehr schmerzhafte Angelegenheit für die betroffenen Patientinnen und Patienten. Was viele nicht wissen: Eine Wurzelkanalbehandlung ist für unser erfahrenes Team ein Routineeingriff und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN

VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN FÜR WURZELKANALBEHANDLUNG

DIE WURZELKANALBEHANDLUNG UND REVISION DER WURZELFÜLLUNG

In der Zahnwurzel befindet sich ein Wurzelkanal, der umgangssprachlich den Zahnnerv, eigentlich Pulpa genannt, beinhaltet. Ist die Pulpa durch Bakterien entzündet, äußert sich das bei Betroffenen durch starke Schmerzen. Um den Zahn zu erhalten führt unser erfahrenes Team eine Wurzelbehandlung durch. Der Zahnarztpraxis Kariger & Hufnagel aus Düsseldorf stehen für diesen Eingriff neueste Methoden zur Verfügung.

Unter anderem arbeiten wir mit einem Mikroskop und elektronischer Längenbestimmung. Ziel der Behandlung ist es, das Gewebe im Inneren der Wurzelkanäle zu entfernen. Anschließend werden die Kanäle erweitert und mit Spüllösungen desinfiziert. Die erweiterten und desinfizierten Kanäle werden dann bei Behandlungsabschluss dicht verschlossen. Um den wurzelbehandelten Zahn möglichst lange zu erhalten, sollten diese Zähne langfristig immer überkront werden.

WAS MACHT EINE WURZELKANALBEHANDLUNG ERFORDERLICH?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist dann erforderlich, wenn der Zahnnerv infiziert ist. Die Gründe sind vielfältig. Am häufigsten ist Karies bereits soweit vorgedrungen, dass sie in das Innere des Zahnes gelangen konnte. Genauso können Unfälle eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich machen, wenn Teile des Zahns abgebrochen sind.

SIE HABEN FRAGEN ZUR WURZELKANALBEHANDLUNG?
KONTAKTIEREN SIE UNS!

WURZELSPITZENRESEKTION

Selbst in schwierigen Fällen kann die Erhaltung des Zahns möglich gemacht werden. Zahnärztinnen und Zahnärzte führen dann eine sogenannte Wurzelspitzenresektion durch. Anders als bei der Wurzelkanalbehandlung erreicht der Zahnarzt die Wurzelspitze über einen Zugang durch den Kieferknochen. Ziel der Wurzelspitzenresektion ist es, einen Teil der Wurzelspitze sowie umliegendes, entzündetes Gewebe zu entfernen. Meist geht der Wurzelspitzenresektion eine Wurzelkanalbehandlung voraus. Bei dieser Methode steht der Erhalt des natürlichen Zahns im Vordergrund. Allerdings kann es vorkommen, dass eine Wurzelkanalbehandlung aufgrund verschiedener Faktoren nicht den gewünschten Heilungserfolg bringt. In diesem Falle ist eine Wurzelspitzenresektion zwar ein operativer, dennoch kleiner Routineeingriff mit hohen Erfolgsaussichten, um den Zahn zu erhalten.